Der ultimative Roadster!
Mit dem SL 73 AMG markiert die Mercedes-AMG GmbH eine neue Spitze innerhalb des kleinen aber feinen Marktsegments der offenen Super-Sportwagen. Sein Zwölfzylindermotor mit 7,3 Liter Hubraum sorgt für souveräne Leistungsentfaltung und macht den charismatischen Roadster in der auf Kundenwunsch nicht abgeregelten Version 300 km/h schnell. Der SL 73 AMG garantiert Roadster-Fahrspaß auf höchstem Niveau. Er vereint beispielhafte Hochleistungstechnik, anspruchsvolles Design, überragende Sicherheit und ungetrübtes Fahrerlebnis. Die Passagiere geniessen ein überlegenes Leistungspolster, unaufdringlichen Luxus und kultiviertes Ambiente, das eine einzigartige Symbiose mit frischer Sportlichkeit eingeht.
High-End Zwölfzylinder mit Kraft satt
Für die neue 7,3-Liter-Maschine stellten sich die in der Entwicklung von Hochleistungs-Triebwerken erfahrenen Ingenieure der Mercedes-AMG GmbH die Aufgabe, die Grenzen dieses Triebwerks zu maximieren. Ziel war, das Leistungs- und Drehmomentpotential auszunutzen, ohne ein überzüchtetes, anfälliges Aggregat zu bauen. Hohe Lebensdauer, Alltagstauglichkeit ohne jede Abstriche und unbedingte Zuverlässigkeit standen wie bei jedem andere Mercedes-Benz Motor im Lastenheft ganz oben. Dabei halfen besonders die über Jahrzehnte gewonnenen Erfahrungen im Motorsport von AMG.
Aus einem Hub von 80,2 Millimetern und einer Bohrung von 92,4 Millimetern ergab sich für den Zwölfzylinder ein beachtliches "Atemvolumen" von 7291 Kubikzentimetern, aus dem das Triebwerk 386 kW/525 PS schöpft. Kräftig entwickelte sich auch das Drehmoment, das bei einer Drehzahl von 4000/min den satten Wert von 750 Newtonmetern erreicht. Über den gesamten Drehzahlbereich stehen mehr als 600 Newtonmeter zur Verfügung. Sie bilden die Basis für die bei Straßenfahrzeugen bisher für undenkbar gehaltenen Beschleunigungswerte.
Der Zwölfzylinder basiert auf dem 6,0-Liter-Motor des SL 600. Für den Leistungssprung von 290 kW/394 PS auf 386 kW/525 PS sowie das gesteigerte Drehmoment von 570 Nm bei 3800/min auf 750 Nm bei 4000/min ist neben der Hubraumerweiterung ein Reihe innermotorischer Maßnahmen verantwortlich.
Kraftübertragung: AMG-spezifisch angepaßt
Um die üppige Leistung wirkungsvoll und zuverlässig auf die Räder zu bringen, wurde der Antriebsstrang entsprechend ausgelegt. Unter anderem arbeitet das Fünfgang-Automatikgetriebe mit AMG-spezifischen Steuerdaten, so daß das enorme Drehmoment problemlos übertragen werden kann und im Hinblick auf Zuverlässigkeit und Dauerfestigkeit keine Abstriche gemacht werden müssen.